Wechsel beim Gitarrenunterricht

Samuel Neves Silva

Mit dem neuen Schuljahr geht eine personelle Veränderung an der Kreismusikschule einher. Denn die langjährige Gitarrenlehrerin Susanne Schumacher hat das Rentenalter erreicht und wird ab sofort nur noch für wenige Stunden auf Honorarbasis Unterricht geben. Als reguläre Lehrkraft im Kollegium der Musikschule wird sie zum neuen Schuljahr durch den jungen Gitarrenlehrer Samuel Neves Silva ersetzt, der aus Brasilien stammt und seit 2015 in Deutschland wohnt. „Wir freuen uns, dass mit Herrn Silva ein junger Kollege in unser Team kommt und unsere Musikschule bereichert“, blickt Leiterin Petra Adelbert voraus.

Dank an Susanne Schumacher

Feierlich verabschiedet wurde Susanne Schumacher bereits zum Ende des zurückliegenden Schuljahres. Leiterin Petra Adelbert, der gesamte Kollegenkreis der Musikschule und ihr ehemaliger Lehrer Roman Ludwig überraschten sie mit herzlichen Worten des Dankes, denen sich auch Landrat Robert Sesselmann anschloss.

Geboren wurde Susanne Schumacher am 5. Juni 1960 in Sonneberg. Ab der zweiten bis zur zehnten Klasse erhielt sie in der Musikschule Sonneberg Gitarrenunterricht bei Roman Ludwig (1967 bis 1977). Von 1977 bis 1982 vertiefte sie ihre musikalischen Kenntnisse beim Studium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar, welches sie 1982 als Diplom Musikpädagogin abschloss. Von 1982 bis 2024, also 42 Jahre lang, war Susanne Schumacher danach Lehrkraft für klassische Gitarre an „ihrer“ Heimatmusikschule. Da sie kürzlich das Rentenalter erreichte, endete im Juni 2024 ihre Vollzeitanstellung. „Als Honorarkraft bleibt sie unserer Musikschule aber ein Stück weit erhalten – was uns sehr freut, denn sie ist ein überaus liebenswerter, geduldiger und loyaler Mensch“, bekennt Petra Adelbert. „Sie leistete immer sehr gute Arbeit bei der musikalischen Wissensvermittlung an ihre Schülerinnen und Schüler, die ihr Talent oft bei Wettbewerben unter Beweis stellten. All ihre Kolleginnen und Kollegen sowie ihr ehemaliger Lehrer Roman Ludwig wünschen ihr alles erdenklich Gute!“

Susanne Schumacher (4.v.r.) wurde von ihren Kolleginnen und Kollegen der Musikschule sowie von ihrem ehemaligen Lehrer Roman Ludwig (4.v.l.) feierlich verabschiedet.