Das unterrichten wir

Die Ausbildung an unserer Musikschule ist in folgenden Bereichen möglich:

• elementare, musikalische Früherziehung und Grundausbildung,
  • im Instrumental- und Vokalunterricht bis Abschluss Grund-, Mittel- und Oberstufe oder Vorbereitung auf ein Studium,
  • Ergänzungsfächer sind: Musiktheorie – auch für Tanz- und Unterhaltungsmusik, Musikgeschichte, Arrangieren, Komposition, Improvisation, Gehörbildung, Gemeinschaftsmusizieren, Korrepetition, instrumentale und vokale Weiterbildung, Musizieren mit Behinderten.

Im Ausbildungsprogramm finden alle Genres der Musik Berücksichtigung. Folgende Fächer werden unterrichtet:

• Violine
  • E-Bass
  • Schlagzeug
  • Mandoline

Bei Bedarf und entsprechenden Voraussetzungen ist eine Erweiterung des Angebotes möglich.
Bei Interesse an einer musikalischen Ausbildung können wir in vielen Fächern Leihinstrumente zu Verfügung stellen.

• Ausbildung im Fachunterricht:

Violine, Violoncello, Klavier, Akkordeon, Gesang, Keyboard, Gitarre, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Flöte, Blockflöte, Klarinette, Saxophon, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, E-Orgel, Jazz-Klavier und Kontrabass

• Ausbildung im Ergänzungsfach:

Musiktheorie, Jazz-Theorie, Improvisation, Stimmbildung, Chor- und Ensemblespiel, Chor- und Orchesterdirigieren, Bandcoaching, Komponieren und Arrangieren

• Ausbildung vor Ort:

• Gemeinschaftsschule Schalkau: Gitarre, Keyboard
    • Grundschulteil Rauenstein: Keyboard, Musikalische Grundausbildung Gitarre
    • Grundschule Judenbach: Musikalische Grundausbildung Gitarre
    • Grundschule Lauscha: Blechblasinstrumente
    • Grundschule "Wolkenrasen" Sonneberg: Gitarre, Keyboard, Violine, Trompete
    • Grundschule "Grube" Sonneberg: Trommelkids, Musikalische Grundausbildung Gitarre
    • Gymnasium Neuhaus am Rennweg: Klavier, Keyboard, Gitarre, Violine, Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Gesang

• Musikalische Früherziehung:

• Montags, 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr Raum 3 bei Frau Adelbert
  • Stimmbildung:

• Stimmbildung in der Gruppe  6 - 12 Jahre: Montags, 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr, Saal der Musikschule, bei Frau Adelbert
    • Stimmbildung in der Gruppe ab 13 Jahre: Montags, 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr, Sall der Musikschule, bei Frau Adelbert
  • Jazzband:

• Freitags, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr Gymnasium Hermann Pistor bei Herrn Martin
  • Sambagruppe:

• Mittwochs, 17:00 Uhr Mehrzweckraum Turnhalle SBBS bei Frau Bähring
  • „Instrumentenkarussell“ – neues Angebot unserer Musikschule im Hauptgebäude

Gitarre, Violine, Cello, Blockflöte, Saxophon, Querflöte, Klarinette, Keyboard, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Klavier, Gesang, Schlagzeug, Akkordeon – du wählst aus, womit du beginnen möchtest. In der Regel gibt es Einzelunterricht 30 Minuten oder 2er/3er Gruppe 45 Minuten. Dein „Schnupperunterricht“ sollte pro Instrument ca. 4 Wochen dauern. Dann fällt eine Entscheidung dafür oder dagegen leichter. Danach besteht die Möglichkeit, ein weiteres Instrument zu probieren.

Der Termin für den Probeunterricht wird individuell mit dem jeweiligen Fachlehrer und dir abgesprochen.

Das Projekt „Instrumentenkarussell“ ist zeitlich begrenzt: mindestens 1 Monat bis max. 4 Monate schnuppern sind möglich. Die Kosten betragen pauschal 12,00 € im Monat.

Neu : Mit den Kirchgemeinden in Sonneberg arbeiten wir gerne zusammen.
              So gab es in den vergangenen Jahren Konzerte unserer Musikschule in verschiedenen
              Kirchen des Landkreises und aktuell erarbeiten wir gemeinsam mit dem
              Kammerorchester Sonneberg die Kinderoper „Die goldene Gans“ unter der
              Gesamtleitung von Kreiskantor Martin Hütterott.
              Leider gibt es auch im Bereich der Organisten große Nachwuchsprobleme.
              Deshalb bieten wir ab sofort auch Orgelunterricht an der Kirchenorgel an.
              Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
              Herr Hütterott hofft auf Interesse und steht bei Fragen gerne zur Verfügung.
              M. Hütterott : 03675 426270
              Das Anmeldformular  gibt es über unsere Musikschule.