Navigation
Benutzerspezifische Werkzeuge
Anmelden

AC/Dizzy Big Band

 

Gegründet wurde die Big Band 1995, 6 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands, unter der Trägerschaft der Volkshochschule Sonneberg. "VHS-BIG Band Sonneberg".

 

Im Laufe der Zeit hat sich die Band zu einem grenzüberschreitenden Klangkörper entwickelt. Die Musikerinnen und Musiker der nun bayrisch-thüringschen Big Band stammen aus den Landkreisen Coburg, Lichtenfels, Ilmenau und Sonneberg.

Die heutige Formation, das "AC/Dizzy Jazz Orchester ", entstand im Sommer 2013 aus dem Zusammenschluss der Big Band Coburg mit der VHS-BIG Band Sonneberg.

Seit dieser Zeit befindet sich das Jazzorchester in der Trägerschaft der Kreismusikschule Sonneberg.

 

Der Name der Formation verrät, dass die Big Band von Jürgen "Dizzy " Demmler, Absolvent der Nürnberger Hochschule für Musik und Weimarer Hochschule für Jazz, geleitet wird.

 

Eine liebgewonnene Tradition ist ein Workshop in Verbindung mit den Sonneberger Jazztagen.

So konnte das "AC/Dizzy Jazz Orchester" schon mit Dozenten wie Ansgar Strepens, Jigg Wigham und Bob Lanese arbeiten und musizieren.

 
 Jürgen Demmler,

Leiter der AD/Dizzy Big Band